
AKTUELLES
Der HSC Schleswig lädt alle Mitglieder, Familien und Freunde herzlich zu einer gemeinsamen Radtour ein. Wir treffen uns am Samstag, 04. Juli 2026, um 11:00 Uhr am Bahnhof Schleswig. Von dort aus starten wir gemeinsam zu einer gemütlichen Fahrradtour durch die Region. Unterwegs ist eine Pause eingeplant. Wer möchte, kann sich dabei ein Eis oder Kaffee im Café gönnen und die gemeinsame Zeit genießen. Nach der Radtour kehren wir gemeinsam im Restaurant Akropolis in Schleswig ein. Dort besteht die Möglichkeit, zusammen zu essen und den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bitte meldet euch bis zum 20. Juni 2026 unter der E-Mailadresse:
Am 04.05.2026 fand ein erstes Gespräch mit der Schulaufsicht für das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation (LFZHuK) in Schleswig statt. Teilgenommen haben Ann-Cathrin Hompesch als Beauftragte für Bildung und Teilhabe Tauber Kinder vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V., Andrea Kintrup und Stefanie Töle vom Berufs- und Fachverband Hören und Kommunikation sowie Ingo Brodersen von der Schulaufsicht des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein. Das Gespräch war ein wichtiger erster Schritt, um gemeinsam über die Zukunft Tauber Kinder am LFZHuK zu sprechen. Besprochen wurden viele wichtige Themen, insbesondere die Umsetzung von DGS als Unterrichtsfach am LFZHuK. Außerdem wurde deutlich, dass viele Mitarbeiter*innen bisher nur geringe Gebärdensprachkompetenzen besitzen. Für eine gute Bildung und Kommunikation mit Tauben Kindern ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter*innen über ausreichende Gebärdensprachkompetenz verfügen. Ebenso wurde angesprochen, künftig mehr Taube Mitarbeiter*innen einzustellen. Alle Beteiligten möchten weiterhin im Austausch bleiben und gemeinsam an Verbesserungen für Taube Kinder arbeiten.
Text: Ann-Cathrin Hompesch
Die Seniorenbeauftragte vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. lädt alle Tauben Seniorinnen und Senioren aus Schleswig-Holstein und Umgebung herzlich zum Seniorentag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 10. Juni 2026, im Gehörlosen-Zentrum Kiel, Hasseer Straße 47, 24113 Kiel, statt. Der Einlass beginnt um 13:30 Uhr. Um 14:00 Uhr starten wir gemeinsam mit Kaffee und Kuchen. Im Mittelpunkt steht das Thema: Seniorenarbeit - Was wollen und brauchen Taube Seniorinnen in Schleswig-Holstein? Das Seniorenteam freut sich auf den gemeinsamen Austausch. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18:00 Uhr geplant. Wer dabei sein möchte, bitte bis zum 05.06.2026 bei Anke P.-von Böhlen anmelden:
Einladung & Anmeldung
Download
Am 2. Mai 2026 fand im Kieler Gehörlosen-Zentrum die Mitgliederversammlung des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. statt. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Cortina Bittner
2. Vorsitzende: Anke Peters-von Böhlen
Schatzmeisterin: Daniela Sommerfeldt
Schriftführer: Harald Barczynski
Beisitzerin: Judith Korr
Außerdem wurde die wichtigste Themen vom Positionspapier zu den politischen Forderungen 2026–2030 vorgestellt:
- Aufarbeitung von Leid und Unrecht gegenüber Tauben Menschen
- Bildung & Teilhabe Tauber Kinder
- Anerkennung der DGS als Minderheitensprache & mehr Sprachenrechte
- Gehörlosengeld in Schleswig-Holstein
- Digitalisierung für Taube Menschen
Auch gab es Austausch zum Digitalbeschleunigungsgesetz (inkl. Bürgerkonto ab 2028), zu Haftpflicht- und Unfallversicherungen für Vereine sowie zur geplanten Beitragserhöhung des DGB.
Der Dithmarscher Gehörlosenverein lädt herzlich zur diesjährigen Spargelwanderung am 01. Mai 2026 in Niebüll ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bahnhof Niebüll. Für Teilnehmende, die mit dem Auto anreisen, besteht die Möglichkeit, direkt zum Parkplatz beim Friesenhof in der Bahnhofstraße 26, 25899 Niebüll, zu kommen. Nach dem gemeinsamen Start ist eine etwa zweistündige Wanderung geplant. Im Anschluss kehren wir zum gemeinsamen Spargelessen im Restaurant Friesenhof ein und lassen den Tag in geselliger Runde ausklingen. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Person. Der Betrag ist vorab auf das Konto des Dithmarscher Gehörlosenvereins zu überweisen. Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 23. April 2026 per E-Mail an
Plakat
Download
Der Dithmarscher GV lädt herzlich zum Frühstücksbüffet in Heide ein. Es findet am 11. April 2026 um 10:30 Uhr in der HFS Zentralverwaltung, Kelters Drift 2, 25746 Heide statt. wer dabei sein möchte, bitte bis zum 05. April per E-Mail an
Kontakt
Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.
Hasseer Str. 47
24113 Kiel
Kontakt: info(at)gv-sh.de
Archivierte Beiträge
Spenden
Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.
Ihre Unterstützung zählt!
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
