Bericht von der Frühjahrswanderung des Gehörlosenvereins Bredstedt

Am 23.03.2024 unternahm der Verein GV ,Frisia‘ Bredstedt bei kaltem und starkem Wind eine Frühlingswanderung zur Seebrücke in Schobüll. Anschließend kehrten wir in einem Café ein, wo wir uns bei heißem Kaffee und leckerem Kuchen gemütlich zusammensetzen.

Text: Angelika Schulz

Bericht über den Seniorentag mit Vortrag in Kiel

Viele Senioren sind zum Vortrag über die Herzinfarkt und den Schlaganfall gekommen. Zuerst haben sie die Torten gegessen und Kaffee getrunken. Dann hat der Referent David Demke den Vortrag gebärdet. Er hat wie immer sehr gut erklärt. Das ist gut für Wissen, was wir beachten sollen. Danach konnten die Senioren zum Schluss an den Referent die Fragen stellen, was er auch beantwortet hat. Das war wirklich ein interessanter Vortrag. Das betrifft uns alle.

Text: Agnes Kraft

Neuer Vorstand beim Gehörlosenverein Bredstedt

Am 07. April 2024 wurde im Gehörlosenverein „Frisia“ Bredstedt von 1908 e.V. der Vorstand wiedergewählt. Vakant bleibt der/die Besitzer/in. Danke an Hans-Herrmann Schulz, der die Wahlleitung übernahm. Somit bleibt es beim 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Kleefeldt, 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin Angelika Schulz und Protokollführerin Petra Kleefeldt.

Text: Hans-Jürgen Kleefeldt

Bericht über den Vortrag vom Deutschen Taubblindenwerk in Hamburg

Christina A. Benker und Katja Harrison waren für den Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. bei einem gemeinsamen Austauschtreffen der Projektgruppe Perspektive TB Nord des Deutschen Taubblindenwerkes in Hamburg anwesend. Während der vierstündigen Veranstaltung wurde über verschiedene Themen der Taubblindheit und Hörsehbehinderung referiert. Denn diese Gruppe ist in vielen Lebensbereichen wie Kommunikation, Orientierung, Mobilität und selbstständiger Lebensführung stark beeinträchtigt. Am Ende gab es die Möglichkeit zum Networking und eine sehr interessante, lehrreiche und konstruktive Diskussion mit Taubblinden und Tauben Menschen. Das Setting war auch deshalb herausfordernd, weil die Bedürfnisse der Taubblinden Menschen sehr unterschiedlich sind, dennoch wird es einem bewusst, wie wichtig es ist, diese Gruppe auch in unsere Mitte zu nehmen. Deshalb möchte sich der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. auch der Herausforderung für taubblinde Menschen stellen und barrierefreier werden.

Aktuelles von der AG "Gehörlosengeld in Schleswig-Holstein"

Die AG "Gehörlosengeld in Schleswig-Holstein" des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. hat sich am 09.04.2024 im Gehörlosen-Zentrum getroffen und gemeinsam das alte Positionspapier aus dem Jahr 2022 überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Das Positionspapier wird demnächst veröffentlicht. Außerdem hat das Team einen Account auf Instagram und Facebook eröffnet, der ebenfalls in Kürze mit Inhalten gefüllt wird. Die inhaltliche Arbeit ist zum Teil abgeschlossen und wir werden nun nach und nach verstärkt an die Öffentlichkeit treten und unsere Anliegen nach außen tragen. Auch der Kontakt zu den politischen Parteien und Landtagsabgeordneten wird in Kürze wieder aufgenommen. Wer das Team bei ihrer Arbeit unterstützen möchte, kann sich gerne unserem Team anschließen. Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

GL-Geld im Instagram
gehoerlosengeld_sh

Kontakt zum Team

Einladung zur Gründung eines neuen Treffpunkts in Mölln

Im Kreis Herzogtum-Lauenburg gibt es bisher keinen Treffpunkt für gehörlose Menschen. Harald Barczynski möchte das ändern und lädt alle interessierte Menschen am 18. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr ins KIBIS in der Hauptstraße 52 in Mölln ein. Dort können sie sich treffen und alles weitere besprechen. Jede*r aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg ist herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bis zum 11.05.2024 per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Kommen Sie einfach vorbei - wir freuen uns auf Dich.

DGS-Video