Unsere liebe Gerlinde Gerkens feiert heute ihren 75. Ehrentag


 

Gerlinde Gerkens, ein Galionsfigur, die über alle Grenzen hinaus ein Begriff ist. Viele, viele Jahren hat Gerlinde sich unermüdlich für die Gehörlosengemeinschaft eingesetzt und war Präsidentin im Deutschen Gehörlosen-Bund e.V., langjährige Vorsitzende im Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. und langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter im Großraum Kiel e.V.. Dank Gerlinde ist in Deutschland das erste Gehörlosen-Zentrum in komplett gehörloser Führung gebaut worden, die erste Vermittlungszentrale für Dolmetscher*innen für Deutsch und Deutsche Gebärdensprache gegründet worden und die taube Frauen bekleiden auch dank Gerlinde die Vorsitzpositionen in den Vereinen, da sie sich immer für die Frauenbewegung stark gemacht hat. Alle Menschen wurden von ihr sehr geachtet und immer auf Augenhöhe begegnet. Wir danken Gerlinde für die wegweisende Arbeit, die bis heute noch nachwirkt. Danke!

Der Vorstand, das Team und die Mitglieder*innen des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. wünschen der lieben Gerlinde alles, alles erdenklich Gute, viel Liebe und Freude an ihrem 75. Ehrentag.