Bericht über das 4. Bildungskongress des Deutschen Gehörlosen Bundes e.V.

Vom 16.04. - 17.04.2021 fand der 4. Bildungskongress coronabedingt zum ersten Mal online statt. Die Gebärdensprachpädagogin, Christina A. Benker, vom Sozialdienst des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. war bereits auf alle drei Bildungskongressen (Saarbrücken/Deutschland (2010), Wien/Österreich (2013) und Basel/Schweiz (2016)) anwesend und jetzt auch beim vierten Bildungskongress, der unter dem Motto "Bimodal-billinguale Bildung verstehen, erleben und voranbringen" als LiveStream bei YouTube angeboten wurde. Der Kongress wurde in 5 Kategorien unterteilt: Frühförderung/Elternarbeit, Schulische Bildung, Berufliche Bildung, DeafStudies/Gebärdensprache und Medien und im Anschluss einer Kategorie gab es immer eine Frage-/Diskussionsrunde mit dem Referent:innen und dem Publikum. Für das erste Mal in dieser Form war es sehr gewöhnungsbedürftig, denn der zwischenmenschliche Austausch zwischen den Teilnehmer:innen hat einfach gefehlt, aber trotzdem war alles, trotz der anfänglichen technischen Pannen, gut gelungen. Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. hat auch eine Pressemitteilung darüber veröffentlicht.

 Pressemitteilung
 Externer Link

 DGS-Video
 Externer Link