Bericht über das 3. Vereinsseminar des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. veranstaltete am 19.11.2022 das 3. Vereinsseminar im Kieler Gehörlosen-Zentrum. Diesmal ging es um um die Kommunikation, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen. Die 1. Vorsitzende, Cortina Bittner begrüßte die Anwesenden und fing dann mit Petra Jütting den Kommunikationsteil an. Folgende Fragen standen im Raum: "Wie kommuniziere ich innerhalb und außerhalb des Vereins richtig?" und "Umgang mit schwierigen Menschen/Mitglieder", die die Anwesenden durch viele verschiedene Rollenspiele aus der Praxis übten. Es war schwierig, die richtige Formulierung zu finden, doch hatten wir sehr viel Spaß dabei. Nach der Mittagspause ging es mit Christina A. Benker weiter und ihr Thema war: Richtiger Umgang und Kommunikation mit E-Mails und der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei gab sie viele Tipps und Tricks weiter, die die Arbeit im Vorstand effektiver (=zeitsparend) erledigen kann. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmer*innen und alle wünschen ein Vertiefungsseminar, das im nächsten Jahr durchgeführt wird.