Am 04.05.2026 fand ein erstes Gespräch mit der Schulaufsicht für das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation (LFZHuK) in Schleswig statt. Teilgenommen haben Ann-Cathrin Hompesch als Beauftragte für Bildung und Teilhabe Tauber Kinder vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V., Andrea Kintrup und Stefanie Töle vom Berufs- und Fachverband Hören und Kommunikation sowie Ingo Brodersen von der Schulaufsicht des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein. Das Gespräch war ein wichtiger erster Schritt, um gemeinsam über die Zukunft Tauber Kinder am LFZHuK zu sprechen. Besprochen wurden viele wichtige Themen, insbesondere die Umsetzung von DGS als Unterrichtsfach am LFZHuK. Außerdem wurde deutlich, dass viele Mitarbeiter*innen bisher nur geringe Gebärdensprachkompetenzen besitzen. Für eine gute Bildung und Kommunikation mit Tauben Kindern ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter*innen über ausreichende Gebärdensprachkompetenz verfügen. Ebenso wurde angesprochen, künftig mehr Taube Mitarbeiter*innen einzustellen. Alle Beteiligten möchten weiterhin im Austausch bleiben und gemeinsam an Verbesserungen für Taube Kinder arbeiten.

Text: Ann-Cathrin Hompesch

Kontakt

Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.

Hasseer Str. 47
24113 Kiel

Kontakt: info(at)gv-sh.de

Spenden

Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.

Ihre Unterstützung zählt! 
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende für unsere Arbeit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.