Der Deutsche Gehörlosen Bund e.V. lud alle Mitglieds- und Fachverbände zur hybriden Bundesversammlung vom 8. bis 9.11.2024 nach Leipzig ein. Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. war durch Cortina Bittner, Daniela Sommerfeldt, Ralph Raule und Harald Barczynski vertreten. Nach der Eröffnung der Bundesversammlung durch die Versammlungsleiterin Ute Fröhlich wurde die umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Das Thema rund um die Kulturtage in Friedrichshafen, die vom 18. bis 21.09.2024

...

Die jährliche Arbeitstagung des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. fand am 2.11.2024 im Gehörlosen-Zentrum Kiel statt. Vor Beginn der Arbeitstagung gab es zunächst einen Vortrag des DPWV Schleswig-Holstein. Die Referentin Birgitt Uhlen-Blucha sprach über die neuen Richtlinien der Selbsthilfeförderung ab 2025. Danach begann die Arbeitstagung und die 1. Vorsitzende Cortina Bittner bat alle Anwesenden um eine Schweigeminute für den lieben Alfred Schild, der vor kurzem verstorben ist. Für

...

Die AGFH Kiel e.V. und der KGV veranstalteten am 24.10.2024 das letzte Seniorencafé in diesem Jahr und diesmal wurde Frau Schuchardt von der Roland-Apotheke in Kiel ins Gehörlosen-Zentrum eingeladen. Nach dem Eintreffen der zahlreichen Senioren und einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen fand der Vortrag zum Thema "Was ist eine Apotheke" statt. Der Vortrag war sehr interessant und lehrreich. Sie begann damit, dass die Apotheke früher ein Gewürzladen war. Dann hat sie erklärt, wie die

...

Der NDR lädt jährlich alle norddeutschen Gehörlosenvereine aus Schleswig-Holstein und Hamburg zu einem gemeinsamen Austausch nach Hamburg ein. Christina A. Benker vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. nahm an diesem Treffen teil. Zu Beginn wurde über den aktuellen Stand der barrierefreien Angebote bei ARD und NDR berichtet und anhand der Statistiken konnte festgestellt werden, dass die Barrierefreiheit bei Untertiteln, Gebärdensprachangeboten, Leichter Sprache und Audiodeskription stetig

...

Am 26.10.2024 fand der jährliche Gesundheitstag des GMU (Gehörlosenverband München und Umland e.V.) statt. Christina A. Benker vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. war als Referentin zum Thema "eGesundheitskarte und eRezept" eingeladen, neben vielen anderen Referenten, die z.B. über ADHS, Darm-Hirn-Achse, Tod und Trauer, Brustkrebs, Angststörungen und WenDo referierten. Die Veranstaltung war sehr schön, es gab viel Austausch untereinander und in der Mittagspause sehr leckeres veganes

...

Kontakt

Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.

Hasseer Str. 47
24113 Kiel

Kontakt: info(at)gv-sh.de

Spenden

Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.

Ihre Unterstützung zählt! 
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende für unsere Arbeit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.