Vor 40 Jahren organisierte die Taube Aktivistin, Gertrud Mally, das erste KommunikationsForum (KoFo) in München, um Taube Menschen einen besseren Zugang zu Bildung und Information zu ermöglichen. Beim KoFo werden verschiedene Themen aus Alltag, Politik, Gesellschaft und vielem mehr vorgestellt und von Dolmetschern übersetzt. Taube Menschen haben dort auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und sich mit anderen Taube Menschen auszutauschen. Das war ein wichtiger Meilenstein und

...

Das NDR Funkhaus in Kiel lädt alle Interessierten zu einer Führung in Deutscher Gebärdensprache ein. Die Führung beginnt um 18:30 Uhr und dauert bis 20:00 Uhr. Treffpunkt ist um 18:20 Uhr vor dem Eingang, Schlosspark 3 in Kiel. Während der Führung werden wir die Fernsehregie, die Multimediawerkstatt, die Schnitträume und das Hörfunkstudio besichtigen. Das Besondere ist, dass wir live eine Sendung des Schleswig-Holstein Magazins verfolgen können. Das wird spannend. Leider können nur 7 Personen

...

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Wolfgang Schmidt am 14.10.2024 von uns gegangen ist. Der dritte der drei Musketiere", ein Pionier der Gebärdensprache. Denn zusammen mit Heiko Zienert (+2019) und Alexander von Meyenn hat er die Deutsche Gebärdensprache auf allen gesellschaftlichen Ebenen verbreitet. In den 70er Jahren war er einer der ersten gehörlosen Studenten in Deutschland und schloss sein Studium als Sozialpädagoge ab. Danach arbeitete er als erster gehörloser Lehrkraft an der

...

Die AGFH Kiel e.V. und die Kieler GV veranstalten am 25.10.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr das letzte Seniorencafé für dieses Jahr im Kieler Gehörlosen-Zentrum. Diesmal haben wir die Apothekerin Kerstin Schuchardt eingeladen, die uns einen kleinen Vortrag über die Aufgaben der Apotheke halten wird. Viele Leute denken, dass man dort nur Medikamente bekommt, aber eine Apotheke kann noch viel mehr. Was genau, das wird sie uns in ihrem Vortrag genau erklären und anschließend könnt ihr auch Fragen

...

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. bietet am 27.09.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr den nächsten Medientreff an. Diesmal werden drei Themen behandelt: "ChatGPT - wie funktioniert das und welche Vorteile hat es?", "Lautsprache automatisch in Schriftsprache transkribieren - wie geht das?" und "Betrug über Dritte - was muss ich beachten?". Diese Themen werden am Freitag diskutiert, erklärt und demonstriert. Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht

...

Kontakt

Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.

Hasseer Str. 47
24113 Kiel

Kontakt: info(at)gv-sh.de

Spenden

Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.

Ihre Unterstützung zählt! 
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende für unsere Arbeit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.