Am Vormittag des 1. Juli 2023 fand im Gehörlosen-Zentrum Kiel die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet, viel diskutiert, abgestimmt und Pläne für 2023/24 geschmiedet. Danach endete die Mitgliederversammlung mit einem Sektempfang, denn nun begann die Feier zum 40-jährigen Bestehen der AGFH Kiel e.V. Mit einem leckeren Salatbuffet und frisch gegrilltem Wurst und Fleisch ließen es sich die Mitglieder und Gäste bei guter Laune und viel Unterhaltung gut

...

Als 1. taube Frau sitzt Christina A. Benker seit 2018 als stimmberechtigtes Mitglied im X. Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Kiel und setzt sich politisch für die Belange gehörloser Menschen in Kiel ein. Nach fünf Jahren stehen nun die Neuwahlen für die nächste Legislaturperiode an und diesmal haben sich drei gehörlose Frauen um einen Sitz im Beirat beworben und waren erfolgreich. Christina A. Benker wurde als stimmberechtigtes Mitglied wiedergewählt, Ilona Braschkat

...

Bei der Generalversammlung des Weltverbandes der Gehörlosen (WFD - World Federation of Deaf) in Jeju / Südkorea wurde unter anderem über eine neue Flagge abgestimmt, die nun die Deaf Community repräsentiert. Die Fahne wurde von dem taubblinden Künstler Arnoud Balard aus Frankreich entworfen. Die Farben der Flagge haben folgende Bedeutung: Türkis steht für die Gehörlosengemeinschaft, die die Gebärdensprache verwendet. Gelb steht für Licht, Hoffnung, Wissen und Bildung. Dunkelblau steht für Deafhood

...

Wer sich im Amt Süderbrarup, im Amt Mittleres Nordfriesland (Bredstedt) und im Raum Rendsburg bewegen möchte und eine Mitfahrgelegenheit benötigt, kann das Angebot des NAH.SHUTTLE nutzen. Es ist eine Mischung aus Taxi und Bus und kann mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke kostenlos genutzt werden. Auf der Website kann man sich informieren, wann und wo der Shuttle hält. Man kann den Shuttle mit einer kostenlosen App auf dem Handy buchen oder über die Tess-Relay-Dienste reservieren oder

...

Shalom & Moin, so wurden die gehörlosen Gäste am 11.06.2023 im Jüdischen Museum vom Museumsleiter, Jonas Kuhn, begrüßt. Danach begann eine zweistündige Führung durch die neue Ausstellung zur 400-jährigen Geschichte und Gegenwart der jüdischen Menschen in Schleswig-Holstein, die am 01.06.2023 nach einem großen Umbau wieder eröffnet wurde. Es gab auch viele interaktive Möglichkeiten, z.B. wo das Thema "Jüdische Feste und Feiern" beleuchtet wurde. Um ein Video auf dem Teller abzuspielen, musste man

...

Kontakt

Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.

Hasseer Str. 47
24113 Kiel

Kontakt: info(at)gv-sh.de

Spenden

Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.

Ihre Unterstützung zählt! 
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende für unsere Arbeit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.