Neuer Vorstand beim Gehörlosenverein Pinneberg

Auch der Gehörlosenverein Pinneberg mit Sitz in Elmshorn hat einen neuen Vorstand gewählt. Vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. waren Cortina Bittner als Wahlleiterin und Anke Peters-von Böhlen als Versammlungsleiterin eingeladen. Die Versammlung verlief gut und es wurde ein Vorstand (wieder-)gewählt:

1. Vorsitzende Kirsten Hoppe
2. Vorsitzender Gabi Tell
Schatzmeister Markus Hoppe
Schriftführerin Anja Falkenrich (neu)
Beisitzerin Ute Engel (neu)

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Mitgliedern und dem Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V..

Neuer Vorstand des Dithmarscher Gehörlosenvereins

Der Dithmarscher Gehörlosenverein hat einen neuen Vorstand gewählt. Cortina Bittner, Vorsitzende des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V., war als Vorsitzende und Wahlleiterin nach Heide eingeladen. Die Versammlung verlief sehr gut. Folgende Personen wurden gewählt:

1. Vorsitzende Anke Peters-von Böhlen
2. Vorsitzender Joachim Linde (neu)
Schatzmeister Gerhard von Böhlen
Schriftführerin Ute Linde (neu)
Beisitzerin Viola Hasse (neu)

Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit und einen guten Start ins neue Jahr mit viel Freude an der Vereinsarbeit.
Text: Dithmarscher GV

Wir suchen Taubblinde Menschen in Schleswig-Holstein

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. unterstützt Katja Harrison, die selbst Taubblind ist und ein Netzwerk mit Gleichgesinnten aufbauen möchte. Sie möchte die Taubblindengemeinschaft in Schleswig-Holstein stärken und sich gemeinsam austauschen. Wer ebenfalls Taubblind oder gehörlos ist, eine Sehbehinderung hat und die Gebärdensprache beherrscht oder jemanden kennt, der diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich gerne bei Katja melden. Ihre E-Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, wenn die Taubblindengemeinschaft auch in Schleswig-Holstein wächst und diese Zielgruppe besser in unsere Gehörlosengemeinschaft inkludiert werden. Es gibt ein Video von ihr auf Facebook und Instagram:

Facebook - DGS Video

Instagram - DGS Video

Einladung zum Senioren-Café in Kiel

Die AGFH Kiel e.V. und der KGV organisiert am Freitag, den 15.03.2024 um 14:00 Uhr den nächsten Senioren-Café im Kieler Gehörlosen-Zentrum. Nach dem Einlass gibt es erst einmal eine gemütliches Kaffeekränzchen und anschließend gibt es zwei Kurzvorträge zum Thema: "Wechselwirkungen der Medikamente - wie kann ich es überprüfen?"  und "Medikationsplan in der APP - wie verwalte ich es?". Zum Abschluss gibt es ein paar kleine lustige Spieleinheiten. Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbei kommen. Pro Person kostet es 5 EUR, dafür gibt es Kaffee und Kuchen zum satt werden. Wer möchte, kann gerne Kuchen spenden. Bitte bei Christina A. Benker Bescheid sagen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Danke und wir freuen uns auf Euch.

Bericht über den Frauentag im Kieler Gehörlosen-Zentrum

Die Frauenbeauftragte des Gehörlosen-Verbands Schleswig-Holstein e.V. feiert jedes Jahr am 08.03. den Internationalen Frauentag. Dieses Jahr fand die Feier im Kieler Gehörlosen-Zentrum statt. Trotz Bahn- und Busstreik waren viele Frauen anwesend. Nach der Ankunft haben wir gemeinsam Kaffee und Kuchen gegessen. Urte Möller eröffnete die Begrüßung. Christina A. Benker und Ilona Braschkat hielten einen sehr interessanten und interaktiven Vortrag zum Thema Feminismus. Auch nach dem Vortrag ging die Diskussion an den Tischen weiter. Alle waren am Ende von dem tollen Vortrag begeistert. Der Frauentag findet im nächsten Jahr in Heide statt.

Einladung zum Seniorentag in Kiel

Am Mittwoch, den 10.April 24 findet der Vortrag über Schlaganfall und Herzinfarkt von David Demke im Gehörlosen-Zentrum statt. Vor dem Vortrag wird eine kurze Info geben. Das Seniorenteam würde sich über die Spende der Torte und Kuchen freuen.

Text: Seniorenteam

DGS Video